Apfelblüten: Timing für verschiedene Anbauregionen und wichtige Nuancen

Pin
Send
Share
Send

Blühende Apfelplantagen sind eine der besten Dekorationen unseres Frühlings. Darüber hinaus wird während der Blüte der Grundstein für die künftige Ernte von Äpfeln gelegt.

Wie und wann Apfelbäume blühen

Apfelbäume blühen reichlich und regelmäßig nur an Orten, die von der Sonne gut beleuchtet werden. In einem trüben Schatten kann es niemals zu einer Blüte kommen, oder die ersten einzelnen Blüten sind näher an 20 Lebensjahren des Baumes.

Apfelbäume blühen nur an Orten, die von der Sonne gut beleuchtet werden

Der übliche durchschnittliche Zeitpunkt für den Beginn der Blüte und Fruchtbildung von Apfelbäumen unter guten Bedingungen (Tabelle)

BaumtypDas Durchschnittsalter zum Zeitpunkt des Auftretens der ersten Blüten
Wildapfel und Sämlinge von Sorten10-15 Jahre
Kräftige Stocksorten5-12 Jahre alt
Kultivierte Sorten auf einem Zwergwurzelstock3-6 Jahre alt

Apfelbäume sind sehr langlebig und können unter günstigen Bedingungen bis zu 100 Jahre oder länger blühen und Früchte tragen.

Der Apfelbaum blüht gleichzeitig mit dem Öffnen der Blätter oder kurz danach. Vom Beginn der Knospenentwicklung bis zur Blüte dauert es bei heißem Wetter normalerweise etwa zwei Wochen und bei kühler bis zu drei bis vier Wochen.

Der Zeitpunkt des Knospens und Blühens von Apfelbäumen in verschiedenen Anbaugebieten (Tabelle)

RegionKnospenBlüte
Die Schwarzmeerküste des Kaukasus, Krim, SüdukraineEnde März - Anfang Aprilzweites - drittes Jahrzehnt im April
Saratow, Wolgograd, das Zentrum der Ukrainezweites - drittes Jahrzehnt im AprilEnde April - Anfang Mai
Südlich und westlich von Zentralrussland (Tula, Oryol, Brjansk), Tschernozemye, Weißrussland, Nordukrainezweite Aprilhälfteerstes - zweites Jahrzehnt im Mai
Zentrum des Mittelstreifens Russlands (Moskau, Region Moskau, Nischni Nowgorod), Kasan, Uljanowsk, Samara, Ufa, OrenburgEnde April - Anfang Maizweites - drittes Jahrzehnt im Mai
Nordwesten Russlands (St. Petersburg, Region Leningrad, Karelien), Region Kirow, Mittlerer Ural (Perm, Jekaterinburg, Tscheljabinsk), Nowosibirskerste MaihälfteEnde Mai - Anfang Juni

Der Zeitpunkt des Beginns der Blüte hängt stark von den örtlichen Bedingungen ab:

  • In der Stadt blühen Apfelbäume früher als außerhalb der Stadtgrenzen.
  • in der Ebene früher als hoch in den Bergen;
  • am Südhang früher als am Nordhang;
  • an einem offenen, sonnigen Ort früher als im Schatten.

Die durchschnittliche Blütezeit eines Apfelbaums beträgt ca. 10 Tage. Bei heißem, sonnigem Wetter beginnt die Blüte früher und dauert nur 5-6 Tage. Bei kühlem bewölktem Wetter verzögert sich die Blüte und kann sich über 2-3 Wochen erstrecken.

Kleinfruchtige Apfelbäume (Ranetki, Chinesisch), die genetisch mit dem sibirischen Beerenapfelbaum (Sibirisch) verwandt sind, blühen normalerweise einige Tage früher als europäische großfruchtige Sorten.

Der sibirische Apfelbaum und seine Nachkommen (Ranets, Chinesen) sind leicht an den charakteristischen langen Stielen zu erkennen

Wir haben an der Mittleren Wolga die Blüteordnung wie folgt:

  1. Das erste Jahrzehnt im Mai - kleinfruchtige (wild oder halbwild, mit langen Stielen, offensichtliche Nachkommen sibirischer) Apfelbäume auf den Straßen der Stadt.
  2. Das zweite Jahrzehnt im Mai - gewöhnliche einheimische Apfelbäume in der Stadt, Runetki und chinesische Bäume in Landgärten, einzelne wilde Apfelbäume an den offenen Südhängen entlang des hohen Ufers der Wolga.
  3. Das dritte Jahrzehnt im Mai - der Großteil der kultivierten Apfelbäume in ländlichen Gärten, wilde Apfelbäume an den Waldrändern, zufällige Sämlinge im dichten Schatten der Innenhöfe der Stadt.

Fotogalerie blühender Apfelbäume

Die meisten Apfelsorten haben rosa Knospen und weiß-rosa Blüten (blasser an der Innenseite der Blütenblätter und heller an der Außenseite). Es gibt Sorten mit rein weißen Blüten. Zahlreiche Ranets, Chinesen und Sibirier sind an ihren charakteristischen langen Stielen zu erkennen, ihre Blütenblätter sind normalerweise weiß. Eine klassische Apfelbaumblume hat 5 Blütenblätter, dekorative Sorten mit gefüllten Blüten sind in unseren Ländern selten, obwohl sie in China weit verbreitet sind.

In den letzten Jahren sind dekorative Apfelsorten mit leuchtend rosa oder fast roten Blüten, die aus dem zentralasiatischen Apfelbaum Nedzvetsky stammen, sehr in Mode gekommen. Oft haben sie rote Blüten, nicht nur Blüten, sondern auch junge Blätter. Einige moderne Sorten dieser Art sind ziemlich winterhart und können in Moskau, St. Petersburg, Jekaterinburg und ähnlichen Klimaregionen normal wachsen.

Zierapfelbäume mit leuchtend rosa Blüten werden oft gepflanzt, um Stadtparks zu schmücken.

Alle Zierapfelbäume (mit roten Blüten, Frottee, Weinen usw.) haben essbare Früchte, aber ihre Äpfel sind meistens klein, sauer und säuerlich wie wilde Tiere und nur zum Verarbeiten und Einmachen geeignet.

Die Früchte von Zierapfelbäumen sind normalerweise klein, sauer und säuerlich.

Die Häufigkeit blühender Apfelbäume

Einige alte Apfelsorten blühen und tragen in einem Jahr Früchte:

  • das erste Jahr reichlich blühend und tragend;
  • nächstes Jahr ruhen die Bäume - keine Blumen, keine Früchte;
  • im dritten Jahr wieder reichlich blühen und gute Ernte.

Die meisten modernen Sorten blühen und tragen jährlich Früchte.

Viele alte Sorten (z. B. Antonovka, Streifling, Anis) weisen eine schwach ausgeprägte Periodizität auf: Die Blüte erfolgt jährlich, die Anzahl der Blüten ist jedoch je nach Jahr größer oder geringer. Richten Sie die Frucht solcher Sorten sorgfältig aus:

  • rechtzeitiger Anti-Aging-Schnitt, der ein jährliches starkes Wachstum der Niederlassungen ermöglicht;
  • jährliche Ausbringung einer ausreichenden Menge Dünger;
  • Aufrechterhaltung einer optimalen Bodenfeuchtigkeit (der Apfelbaum ist feuchtigkeitsliebend und muss in trockenen Gebieten bewässert werden).

Bei kleinen Bäumen mit periodischen Früchten wird manchmal auch empfohlen, einen Teil der Blüten und zusätzlichen Eierstöcke zu pflücken, um die Belastung zu verringern und das Legen der Blütenknospen für das nächste Jahr sicherzustellen.

Nur wenige alte Sorten tragen nach einem Jahr ausschließlich Früchte, und es kann nichts dagegen unternommen werden. Für die nördlichen und zentralen Regionen ist dies vor allem für Grushovka charakteristisch, in der südlichen Gartenzone verhält sich die Kandil-Synap ähnlich.

Grushovka Moskau - eine alte russische Apfelbaumsorte mit abrupt periodischen Früchten, die nicht korrigiert werden kann

In meinem Garten gibt es zwei riesige alte Grushovki (üblicherweise "gelb" und "rot" genannt, deren Früchte sich in Farbe und Geschmack leicht unterscheiden) mit deutlich zum Ausdruck gebrachten periodischen Früchten. Einmal, in der Zeit meiner Kindheit, trugen sie abwechselnd Früchte (ein Jahr, zwei Jahre), und das war sehr praktisch. Dann, nach mehreren erfolglosen Jahren hintereinander (entweder Frost, Rüsselkäfer oder etwas anderes Falsches), ging der Zeitplan in die Irre, und beide Grushovka begannen gleichzeitig zu blühen und Früchte zu tragen. Damit wurde nichts gemacht. Und so leben wir: ein Jahr, in dem man nicht von Sommeräpfeln abweichen kann - das zweite Jahr kein einziger Apfel bis September, wenn die Herbstsorten zu reifen beginnen.

Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Apfelblüten

Während der Blüte sind Apfelplantagen sehr anfällig. Wenn das Wetter bewölkt, kalt und regnerisch ist sowie starker Wind, fliegen Hausbienen fast nicht aus ihren Bienenstöcken und viele Blumen bleiben staubfrei. Bei schlechtem Wetter fliegen nur Hummeln und Wildbienen, daher ist es wichtig, diese wild bestäubenden Insekten zu schützen und vor allem eine gesunde ökologische Situation auf dem Gelände aufrechtzuerhalten und keine Pestizide zu missbrauchen.

Hummeln sind die wertvollsten wildbestäubenden Insekten, die auch bei schlechtem Wetter regelmäßig Blumen besuchen.

Während der Blüte sind Fröste, die Knospen, Blüten und junge Eierstöcke schädigen, sehr gefährlich. Der einzig wirklich zuverlässige Frostschutz kann als Schutz von Zwergbäumen mit Agrofaserschutz für einen Zeitraum zur Senkung der Lufttemperatur angesehen werden.

Von Buch zu Buch nachgedruckt, erscheinen mir Empfehlungen zum Schutz der Gärten vor Frost mit Rauchhaufen sehr zweifelhaft. Zumindest in unserem Fall an der Mittleren Wolga treten absolut alle klassischen Fröste (kurzfristig starke Lufttemperaturabfälle in der Nacht und in den frühen Morgenstunden) ausschließlich bei klarem, ruhigem Wetter auf, wenn Rauch mit einer schmalen Säule senkrecht nach oben steigt. Und von Rauch, der durch arktische Wirbelstürme mit langem Kälteeinbruch bei starkem böigem Wind verursacht wird, wird noch mehr kein Rauch gespart.

Apfelplantagen sind stark vom Rüsselkäfer betroffen, der in den Jahren seines Massenauftritts fast alle Knospen von Apfelbäumen zerstören kann.

Blumenkäfer Rüsselkäfer und Knospenschäden durch ihn verursacht (Fotogalerie)

Daher sollte der Gärtner ab dem Moment des Öffnens der Knospen und vor Beginn der Blüte regelmäßig die Bäume in seinem Garten inspizieren, um den Schädling rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen. In einem kleinen Garten können Sie die Käfer am frühen kühlen Morgen, wenn sie inaktiv sind, einfach auf einer unter den Bäumen liegenden Plane abschütteln und zerstören. Große Gärten werden spätestens 5 Tage vor dem Öffnen der Knospen mit Pyrethroid-Insektiziden besprüht. Unmittelbar nach der Blüte der Bäume wird erneut mit Pyrethroidpräparaten besprüht, um die Ernte vor Motten- und Fruchtsägefliegen zu schützen.

Jegliche chemische Behandlung direkt während der Blüte ist strengstens untersagt: Pestizide töten nicht nur Schädlinge, sondern auch nützliche Insekten, einschließlich Bienen und Hummeln.

Die Blütezeit ist eine sehr wichtige und entscheidende Phase im Leben des Apfelgartens, die die Aufmerksamkeit des Gärtners erfordert. Bäume werden dem fürsorglichen Besitzer mit einer reichlichen Ernte köstlicher Äpfel sicherlich danken.

Pin
Send
Share
Send