Es wird angenommen, dass Pelargonie wie die Blume einer Großmutter Kopfschmerzen lindert. Im Frühjahr wurde es nach Frostgefahr erstmals in den Garten gestellt.
Dank einer großen Auswahlarbeit ist die Pflanze sehr beliebt geworden. Ungewöhnliche Knospen in verschiedenen Farben werden mit der Königin der Blumen verglichen - einer Rose. Der Anbau ungewöhnlicher Geranien kann zu einem guten Familienunternehmen werden.
Beschreibung der Geranien für zu Hause
Mehrjähriges Kraut mit geraden oder kriechenden Stielen. Die Form der Blätter ist unterschiedlich:
- einfach;
- fingerförmig;
- seziert.
Regenschirmblütenstände in verschiedenen Farben. Die Frucht ist eine Schachtel mit konservierten Kelchblättern. Photophile Geranie verträgt leicht Feuchtigkeitsmangel. Vermehrung durch Samen, Stecklinge. Die Pflege einer Pflanze ist sehr einfach.
Arten von Raumgeranien
Pelargonie ist eine mehrjährige Blume. Gehört zur Geranienfamilie. Über 400 Sorten sind allgegenwärtig. Geranium verdankt seinen Namen den Einwohnern Griechenlands für die Form von Früchten, die dem Schnabel eines Kranichs ähneln. Die Deutschen nennen die Blume "die Nase eines Storchs".
Geranien kamen vor 4 Jahrhunderten aus Afrika in europäische Länder. Aufgrund seines besonderen Aromas und ihres dekorativen Aussehens wurde die Pflanze bei Aristokraten sehr beliebt. Später schmückte die Blume die Fensterbänke von Menschen anderer Klassen.
Durch die Züchtungsentwicklung konnten zahlreiche Hybriden erhalten werden, die sich in Form, Blattschattierungen und Blütenständen unterscheiden. Pelargonie ist in Arten unterteilt.
Zonal
Das berühmteste. Diese Art erhielt ihren Namen für die Färbung von Blättern. Es hat Bereiche mit verschiedenen Farbtönen streng abgegrenzt. Der Randstreifen ist scharlachrot, schneeweiß, blau und burgunderrot. Der zentrale Anteil aller Arten von Tönen. In der Färbung treffen sie auf Schwarz, Silber, Gold. Es gibt Fälle mit dreifarbigem Laub.
Seine Sorten zeichnen sich durch üppige, helle Blüte aus. Die Pflanze hat einen geraden Stiel mit kurz weichhaarigen Blättern mit einem eigenartigen Geruch. Pelargonien dieser Art zeichnen sich durch die Form der Blüten aus:
- Tulpe;
- Rosenstiefel;
- kaktusartig (verdrehte Blütenblätter ähneln Chrysanthemen);
- Intelligenz
- Nelken;
- Dicons (kleine Blüten sind in hellen Knospen konzentriert).
Sorten fallen in der Farbvielfalt der Blütenblätter auf. Die Zone Pelargonium blüht während der Sommermonate. Im Winter versetzen einige Gärtner die Pflanze nicht in einen Schlafzustand. Geranie erfreut weiterhin mit einem herrlichen Farbduft.
Royal
Große Blüten von Frottee oder regelmäßiger Form. Sie sind mit gewellten Blütenblättern mit konstanten dunklen Streifen oder Flecken ausgestattet. Die beiden oberen sind größer und samtiger als die anderen. Dieses Merkmal ist charakteristisch für diese Art.
Die Pflanze erreicht eine Höhe von 15 cm. Raue, gezackte Blätter an den Rändern sehen aus wie Ahornblätter. Sie sind schlicht oder hell. Dieser Hybrid ist die anspruchsvollste Pflege zu Hause. Blütezeit - 120 Tage. Es tritt nach 2 Jahren Wachstum auf.
Duftend
Akquisition von Gärtnern für ein vielfältiges Aroma erworben. Wenn Sie ein Geranienblatt dieser Sorte leicht berühren, riechen Sie nach Erdbeere, Ingwer, Vanille, Zitrusfrüchten und Minze. Es gibt Hybriden mit dem Aroma von Apfel, Flieder, Nadeln, Mandeln.
Die Blüten dieser Zimmerpflanze sind klein und haben verschiedene Formen. Terry Laub wird zu Tee, Desserts hinzugefügt.
Duftende Geranien machen duftenden Zucker. Der Prozess ist nicht schwierig. In einem Behälter Blätter mit Zucker überzogen.
2 Wochen in der Sonne stehen. Nach dem Entfernen der Pflanzenreste wird der mit Aroma getränkte Zucker zu den kulinarischen Gerichten gegeben.
Efeu
Ampelische Ansicht. Zerbrechliche Triebe erreichen eine Länge von 1 m. Glänzende grüne Blätter ähneln wie ein Sternchen Efeu.
Eine ausgezeichnete Option für die Landschaftsgestaltung von Balkonen. In hängende Töpfe werden verschiedene Sorten gelegt.
Die Efeu-Pelargonie erfreut sich von Juni bis September mit einfachen oder gefüllten Blüten. Knospen ziehen mit ihren Farben an: von schneeweiß bis blauschwarz.
Pelargonium-Hybridgruppen
Es gibt Geranien, die durch Kreuzung verschiedener Blütentypen gewonnen werden. Sie werden in separaten Gruppen angezeigt. Dies ist eine Kombination aus lockigen Hybriden (eine duftende Art) und königlicher Pelargonie.
Ein Engel
Bratschenknospen ähneln im Aussehen Stiefmütterchen. Es wächst auf 35 cm. Wenn es ständig von Geranien beschnitten wird, nimmt es eine elegante Form an. Die üppige Blüte des Duftes auf den Zweigen die ganzen Sommermonate.
Pelargonium Unicum
Präparierte Blätter haben ein luftig-würziges Aroma. Mehrere kleine Blüten sind mit dunklen Flecken und Adern versehen. Ihr Design ähnelt einer Feuervogelfeder. Einzigartige Menschen sind meist große Pflanzen, wenn sie nicht beschnitten werden. Eine großartige Option, um im Sommer im Freien zu wachsen.
Sukkulente Pelargonie
Eine sehr originelle Art, die in Südafrika heimisch ist. Die komplizierten Formen der Pflanze ähneln allen Arten von fantastischen Objekten. Von unten steife Stiele sind auf ungewöhnliche Weise gebogen. Trockene Luft, leichtes Gießen führt zum Laubfall.
Der sonnigste Platz ist für saftige Pelargonien reserviert: So bleibt die Form kompliziert. Mit einem Mangel an Licht wachsen Haustiere schnell und verlieren ihre Originalität. In der Ruhezeit für Töpfe ist ein leicht schattierter Platz akzeptabel. Die Temperatur in der Wohnung überschreitet nicht +15 ° C.
Die Zweige der Pflanze sind teilweise mit Dornen bedeckt. Saftige Geranien werden für eine exotische Raumdekoration ausgewählt. Für sie entstehen Originalkompositionen - Bonsai, Miniatur-Steingarten, Steingarten.
Zitronenpelargonie
Der weit verbreitete Ruhm dieser Art brachte Blätter mit komplexer Konfiguration: hochpräpariert, kurz weichhaarig. Der Busch erreicht eine Höhe von 1,5 m. Wenn Sie die Blätter berühren, riecht es nach gelben Zitrusfrüchten.
Es blüht nicht oft. Der Charme der Pflanze in elegantem Grün, zartem Duft. Mit ausreichender Sorgfalt gibt es hellgrüne oder weiße Blüten, die selten lokalisiert sind.
Exotische Geranien werden als natürlicher Erfrischer, als Volksheiler, verwendet. Es füllt den Raum mit einem Zitrusaroma. Die Blätter von Zitronenpelargonium lindern Symptome von Mittelohrentzündung, Influenza und beseitigen Kopfschmerzen.
Zimmer Geranium Pflege
Faktor | Bedingungen | |
Sommer | Winter | |
Lage | Sonnengetränktes Fensterbrett. | Der Lichtmangel ist mit Lampen gefüllt. Wählen Sie einen vor Zugluft geschützten Ort. |
Temperatur | + 20 ... +25 ° С | + 10 ... +14 ° С |
Bewässerung | Häufig, reichlich. Vermeiden Sie Wasser auf die Blätter. | Die Pflanze ruht. Um das 2-fache reduzieren. |
Luftfeuchtigkeit | Mäßig. | Hoch kontraindiziert. |
Top Dressing | Pelargonium verlangt keine Nahrungsergänzungsmittel. Machen Sie im März, September Mineraldünger. Die hohe Wirkung der Verwendung spezieller Wachstumsstimulanzien für Geranien. Alle 2 Wochen in den Boden sprühen. | Nicht verwenden. |
Beschneiden | Entfernen Sie die oberen Seitentriebe und bilden Sie einen attraktiven Busch. | Trockene Blätter, Blüten werden entfernt. Nicht schneiden. |
Transplantation
Die Pflege des Pelargons ist für Anfänger nicht schwierig. Aufgrund der charakteristischen Merkmale der Anlage ist die Wahrscheinlichkeit einer ursprünglichen Raumgestaltung hoch. Geranie reagiert schlecht auf Transplantation: Boden, Töpfe werden nicht öfter 1-2 mal im Jahr gewechselt.
Schlüsselfaktoren für diesen Prozess:
- Proliferation des Wurzelsystems;
- Welken von Blumen aufgrund von Stagnation der Feuchtigkeit;
- schlechte Pflanzenentwicklung;
- Mangel an Blüte;
- Freilegen der Wurzeln - in diesem Fall können Sie einfach Nährboden hinzufügen.
Pelargonie wird hauptsächlich im Frühjahr transplantiert. Die Grundbedingung ist nicht. Einige machen diesen Prozess im Winter. In diesem Fall wird eine längere Transplantation des Busches behoben.
Es wird nicht empfohlen, die transplantierte Pflanze in voller Blüte zu stören. Dies wird den Tod verursachen. Die Transplantation wird durch Aktualisierung der Bodenschicht ersetzt. Fügen Sie bei Bedarf frischen Boden hinzu.
Einige Blumenliebhaber legen im Frühjahr Geranien in ein Straßenblumenbeet. Mit dem Aufkommen von Herbstfrösten wird die Blume ins Haus gebracht. Eine solche zusätzliche Sorgfalt heilt die Pflanze und ermöglicht es Ihnen, die Wurzeln für die Zucht zu trennen.
Anleitung zum Umpflanzen von Geranien:
- Werkzeuge vorbereiten, Nährboden;
- mit einer Desinfektionslösung behandeln;
- Legen Sie eine Drainageschicht auf den Boden - kleine Steine, Blähton, Bleichpulver, Ziegelfragmente, Schaumkugeln;
- befeuchten Sie den Boden in einem Topf mit Geranien;
- Holen Sie sich die Pflanze vorsichtig, ohne die Wurzeln zu beschädigen.
- Inspizieren Sie die Blume - wenn faule Stellen, Anzeichen von Krankheit, Insekten gefunden werden, beschneiden, entfernen, desinfizieren;
- Stellen Sie die Pflanze in einen neuen Behälter.
- Füllen Sie die Hohlräume mit vorbereiteter Erde, befeuchten Sie sie, verdichten Sie sie leicht und gießen Sie die Erde ein.
Transplantierte Pelargonie für 7 Tage an einem Ort ohne Licht. Diese Zeit reicht zum Überleben. Dann an einen ausgewählten dauerhaften Ort übertragen. Nach 8 Wochen Spezialdünger herstellen.
Vermehrung von Geranien
Pelargonium wird nach 3 Methoden gezüchtet: Samen, Stecklinge, Rhizome. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile.
Zu Hause werden sie aus Samen gezüchtet, die im Laden gekauft wurden. Die neu entstandene Blume unterscheidet sich von der Mutterpflanze. Ein wesentlicher Nachteil der Reproduktion ist die Dauer.
Einfache Regeln für die Keimung:
- Entfernen Sie die oberste Schicht mit Sandpapier von den Samen.
- 6-12 Stunden in einem Wachstumsstimulator aushalten;
- Gießen Sie eine Mischung aus Blattboden, Torf und feinkörnigem Sand in den Behälter. Das Verhältnis beträgt 2: 1: 1;
- Die behandelten Samen auf der Oberfläche des Substrats verteilen, mit Flusssand in einer Schicht von 0,5 cm bestreuen und anfeuchten.
- Decken Sie den Behälter mit einer Folie ab und legen Sie ihn an einen warmen Ort.
Wenn Sprossen auftreten, gießen Sie die Sämlinge mit einer ungesättigten Lösung von Kaliumpermanganat. Nach 2 Wochen tauchen die Sämlinge. Nach 45 Tagen wird die Pflanze in einen Topf gepflanzt. Mit dem Aufkommen des 6. Blattes Prise Geranien, die einen kompakten Busch bilden. Vermehrung durch Stecklinge, die im Herbst am Ende der Blüte erzeugt werden. Nehmen wir an, der Prozess ist im zeitigen Frühjahr. Gesunde, intakte Stecklinge von 10 cm Länge werden mit einem Gartenschere geschnitten. Zusätzliche Blätter werden entfernt, um Wurzeln zu bilden.
Das Pflanzenmaterial wird 5 Minuten in einem Stimulator aufbewahrt und gründlich getrocknet. In einem Torftopf mit einem Nährstoffsubstrat wird eine Vertiefung gemacht, in der der Stiel platziert wird. Gründlich gießen, 14 Tage auf die Wurzelbildung warten. Dann in einen permanenten Topf gepflanzt.
Es kommt vor, dass sich in Geranien Sprossen aus den Wurzeln bilden. Ihre Verwendung ergibt einen neuen Busch. Die Pflanze wird aus der Erde gewonnen. Die Wurzel ist in Kinder unterteilt. Die Büsche sitzen auf Behältern.
Probleme beim Anbau von Raumgeranien
Die Pflanze benötigt keine besondere Pflege, Zeit. Es sind jedoch einige Funktionen zu beachten.
Das Problem | Grund | Beseitigung |
Das Auftreten eines gelben Randes auf den Blättern fällt ab. | Mangel an Feuchtigkeit. | Regelmäßige Bewässerung veranlassen. |
Verwelkende, fallende Blätter. | Die Bodenfeuchtigkeit liegt über dem Normalwert. | Lassen Sie keine Flüssigkeit im Topf stagnieren. |
Der Mangel an Stielen. | Überdosierung von Stickstoffdüngern. | Brechen Sie das Top-Dressing ab, um eine grüne Masse aufzubauen. |
Der Tod einer neu erworbenen Anlage. | Infektion mit Wurzelfäule. | Mit chemischen Fungiziden behandeln - Vitaros, Maxim. Füttere blühende Geranien mit einem biologischen Produkt. Eine ausgezeichnete Wahl ist Phytosporin Resuscitator. Bei Bedarf wiederholen. |
Eine ordnungsgemäß organisierte Pflege der Geranien gewährleistet deren Entwicklung, Wachstum und Blüte ohne Probleme.
Herr Summer Resident empfiehlt: Nutzen und Schaden von Geranien
Die Popularität von unprätentiösen Blumen ist Weinreben, Kakteen, Orchideen und Palmen nicht unterlegen. Die Vorteile und Nachteile im Haus der Geranien sind auf seine Eigenschaften, magische Kraft zurückzuführen.
Pelargonie zeichnet sich durch starke Energie aus. Es dient als natürlicher Lufterfrischer. Bei heißem Wetter entmutigt der herbe Geruch lästige Fliegen und blutsaugende Insekten. Die heilenden Eigenschaften von Geranien werden notiert:
- beseitigt die Symptome von Migräne, Schlaflosigkeit, Depression;
- Aromaöl aus den Blättern wird zur Behandlung des Verdauungs-, Nerven- und Herz-Kreislaufsystems verwendet.
Die Pflanze schützt das Haus vor Bosheit, vertreibt Neid. Der magische Hüter des Herdes schafft eine gesunde Aura, verbessert die finanzielle Situation.
Geranie im Haus ist bei Allergien gegen die Pflanze kontraindiziert. In Abwesenheit einer Reaktion wird eine prächtige Innenblume jedem empfohlen, der sein Zuhause mit einem Aufruhr von Farben, duftendem Duft und positiver Energie füllen möchte.