Dattelpalme zieht die Aufmerksamkeit in den Innenräumen verschiedener Räume auf sich. Jetzt besteht die Möglichkeit, selbst einen Baum zu züchten. Dazu müssen Sie die Techniken der Agrartechnologie erlernen, und der Prozess scheint nicht kompliziert zu sein. Nicht jeder hat die Möglichkeit, eine fertige Pflanze zu kaufen, aber Datteln anzubauen ist real. Höchstwahrscheinlich wird es keine Früchte tragen, aber es wird das Innere der Wohnung, des Büros und des Landhauses schmücken.
Palmen gelten als Symbol für Fruchtbarkeit und Gastfreundschaft unter verschiedenen Völkern der Welt. In der Antike wurde es die "Königin der Oasen" und "Wüstenbrot" genannt. Die Pflanze ist winterhart und kann sich an geschlossenen Boden anpassen.
Arten von Datteln, die aus Samen gezogen werden können
Es gibt Arten mit ungenießbaren Früchten. Gezüchtet von mehr als tausend Züchterarten.
Zu Hause können nur drei von ihnen aus Samen gezogen werden:
- Kanarienvogel - wächst bis zu 15 m mit einem Stamm. Unterscheidet sich in orangefarbenen, kleinen Früchten.
- Palmate - In Geschäften werden Früchte dieser Sorte verkauft. Sein Stamm ist im unteren Teil ständig freigelegt, wächst bis zu 15-20 m.
- Robelena - hat mehrere dünne Stämme, schwarze Früchte, bis zu zwei Meter untermaßig. Es kann drinnen angebaut werden.
Wie man wächst, stammt aus einem Stein
Das Wachsen einer Palme aus einem Knochen zu Hause wird lang sein. Sie müssen einige Jahre warten, um einen schönen Baum zu bewundern. Ihre Blätter erscheinen im dritten Jahr, die Pflanze blüht sehr selten. Die Höhe wird im Laufe der Jahre zwei Meter erreichen.
Auswahl und Vorbereitung des Pflanzmaterials
Es ist nicht einfach, ein Datum für eine zukünftige Palme zu wählen, nicht jeder sprießt. Für den Anbau werden getrocknete Früchte benötigt, die keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden (frisch oder getrocknet), da sie sonst nicht keimen. Palmenfrüchte enthalten einen großen und harten Knochen. Sie behält mehrere Jahre lang die Keimung. Datteln werden das ganze Jahr über verkauft, zum Pflanzen müssen Sie ein paar Stücke nehmen.
Jedes erste sorgfältig untersuchen, aussortieren defekte, durch Insekten beschädigte, Krankheiten.
Bevor Sie Samen pflanzen, sollten Sie:
- Unter fließendem Wasser abspülen und restliches Fruchtfleisch entfernen.
- In ein Glas Wasser bei Raumtemperatur geben (mehrmals wechseln).
- Entfernen Sie das restliche Fruchtfleisch. Nach dem Quellen ist dies einfacher.
- Spülen.
- Trocknen lassen.
- Legen Sie den Dattelkern zwei Tage lang in eine Thermoskanne mit warmem Schmelzwasser und fügen Sie Humat (einige Körner) hinzu.
- Legen Sie die Samen in feuchte Erde (Sägemehl, Torf, Sand gleichermaßen). Zur Vorbeugung von Krankheiten muss es mit Kaliumpermanganat desinfiziert oder mit kochendem Wasser übergossen und im Ofen kalziniert werden. Schichthöhe nicht weniger als 8 cm.
- Machen Sie in der Mitte eine Aussparung und platzieren Sie den Samen vertikal bis zu einer Tiefe von 1,5-mal seiner Größe.
- Streuen, Moos darauf legen.
- Decken Sie den entkernten Behälter mit Polyethylen ab.
- Sprühen Sie den Boden regelmäßig ein, gießen Sie ihn nicht.
- Halten Sie eine Temperatur von + 35 ° C ein.
- Nach dem Auftauchen von Trieben, um einen Film zu entfernen.
- Wasser mäßig.
Das Keimen eines Knochens ist nicht einfach, es dauert 2-3 Monate, manchmal dauert es länger.
Um den Prozess zu beschleunigen, sollte der Knochen radikaleren Maßnahmen unterzogen werden:
- Die Oberfläche des Samens mit einer Nadel einstechen.
- Gehen Sie mit Sandpapier darauf.
- Schneiden Sie mit einer Klinge.
- Gießen Sie kochendes Wasser über.
Als nächstes legen Sie die Knochen in feuchte Watte, legen Sie es in ein Glas, decken Sie es ab. Halten Sie das Geschirr warm: (auf der Batterie, an einem sonnigen Fenster). Nicht austrocknen. Falls gewünscht, ersetzen Sie die Baumwolle durch Sägemehl, Hydrogel. Nach dem Anschwellen abfallen.
Floristen verwenden eine andere Methode der Samenkeimung in Vermiculit (eine spezielle Mischung für Pflanzen). Der Knochen wird bis zur Tiefe seines Wachstums oder in einer separaten Schale oder in einem gemeinsamen Behälter gepflanzt. Mit einer Folie oder einem Glas abdecken. Zweimal täglich lüften, um überschüssiges Kondensat zu entfernen. Während des Trocknens regelmäßig wässern, nicht düngen. Tauchen Sie, wenn der Spross 4 cm beträgt.
Geheimnisse des Pflanzens und der Pflege
Zum Pflanzen nehmen sie mit den ersten Blättern gehackte Knochen.
Sämlinge pflanzen
Sämlinge werden auf dem Land platziert, auf dem die Samen gewachsen sind. Bereiten Sie für jeden einen separaten tiefen Topf vor. Das Substrat besteht aus einer Mischung aus Rasen, Blatt, Lehmboden, Humus in einem Teil und ½ Teil Torf und Sand. Fügen Sie zerkleinerte Holzkohle hinzu. Eine 2 cm dicke Drainage besteht aus Blähton und Holzkohle. Das nächste Mal wird die Pflanze neu gepflanzt, wenn das erste Blatt 15 cm lang ist. Sie stellten einen hellen Raum auf.
Wachstumsbedingungen für Dattelpalmen
Nach dem Pflanzen der Sämlinge müssen sie auf Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur achten.
Parameter | Bedingungen |
Beleuchtung / Lage | Streulicht ohne direktes Sonnenlicht. Im Frühjahr auf die Straße gehen, wenn die Temperatur + 15 ° C erreicht ist. Der Raum befindet sich auf der Ost- und Westseite. Im Winter sind Tageslichtstunden bis zu 12 Stunden erforderlich (hierfür Phytolampen installieren). Für ein gleichmäßiges Wachstum alle zwei Wochen um 180 Grad drehen. Der Raum muss belüftet werden, um Zugluft zu vermeiden. |
Temperatur Luftfeuchtigkeit | + 20 ... +25 ° С im Sommer. + 12 ... +16 ° С - im Winter. Luftfeuchtigkeit 50-60%, alle sieben Tage einmal sprühen. Wischen Sie die Blätter mit einem feuchten Tuch ab. |
Bewässerung | Gießen Sie im Sommer 3-4 mal pro Woche weiches Wasser. Machen Sie eine warme Dusche. Entfernen Sie die Flüssigkeit aus der Pfanne und wischen Sie den Boden ab. Verwenden Sie Wasser +30 ° C, abgesetzt. Gießen Sie im Winter nach dem Trocknen einmal pro Woche Wasser ein. |
Top Dressing | Während des aktiven Wachstums 2-3 pro Monat mit flüssigen Mischungen für Palmen unter der Wurzel und auf dem Blatt düngen. Verwenden Sie Hühnerkot 1: 3 einmal in zehn Tagen. Im Herbst - einmal pro Woche, im Winter - einmal im Monat. |
Junge Palmen umpflanzen
Wenn die junge Palme auf 15 cm wächst, wird sie umgepflanzt, dann wird sie jedes Jahr zusammen mit dem Boden (ihre Wurzeln sind sehr anfällig) im April und dann alle drei Jahre durchgeführt. Bei Pflanzen, die älter als 10 Jahre sind, wird der Mutterboden verändert. Am Tag zuvor gießen sie die Erde gut. Die Entwässerung (Ziegel, Blähton) wird auf den Boden eines hohen Topfes gelegt, die Zusammensetzung des Bodens ändert sich nicht. Das Geschirr ist 4 cm größer als das vorherige. Die Handfläche wird sehr vorsichtig aus dem alten Topf entfernt, wobei versucht wird, die Wurzeln und Blätter nicht zu beschädigen, den Boden zu schütteln, in einen anderen Behälter zu geben und die Hohlräume mit Erde zu füllen.
Sie können die Oberseite nicht abschneiden und in der Nähe der Handfläche eine Krone bilden. Dies ist ein Baumwachstumspunkt. Nur beschädigte und alte Blätter werden entfernt
Schädlinge und Krankheitstermine
Das Auftreten von Schädlingen und Krankheiten wird durch folgende Anzeichen bestimmt:
Schädling / Krankheit | Zeichen | Kontrollmaßnahmen |
Spinnmilbe | Es erscheinen gelbe, graue Plaketten, dann eine dünne Bahn. | Zur Verarbeitung mit Aufguss von Knoblauch, Zwiebelschale oder Actellik, Fitoverma. |
Schild | Braune, gelbe Flecken auf der Pflanze, klebrige Blätter. | Verwenden Sie Werkzeuge, um die Spinnmilbe zu bekämpfen. |
Wurm | Blätter verdorren und trocken. | Um mit einer Seifenlösung zu verarbeiten, sprühen Sie dann Aktara, Calypso. |
Thrips | Leichte Blätter oben, braune unten. | Sprühen Sie mit Topsin, Fitosporin. |
Rosa Fäule | Blätter erweichen. | Betroffene Stellen entfernen und mit Kupfersulfat behandeln. |
Spotting | In der Nähe der Venen bilden sich Flecken, die mit der Zeit schwarz werden. | Mit Mancozeb, Ridomil behandeln und Bewässerung reduzieren. |
Probleme beim Wachsen stammen aus einem Stein
Wenn Sie die Pflegeanforderungen nicht erfüllen, wird das Datum krank:
- Trockene Spitzen - wenig Feuchtigkeit, häufiger die Pflanze besprühen.
- Gelbe Blätter - Feuchtigkeitsdefizit, Bewässerung erhöhen.
- Dunkle Blätter - zu viel Wasser, zurückgeschnitten.
- Das Wachstum hat aufgehört - der Raum ist zu kalt. Wenn der Grund hartes Wasser ist - Transplantation.
- Gelbe, braune Flecken auf den Blättern, sie verdrehen sich, trocknen aus - ein Mangel an Kalium. Mit Kaliumhumat und Holzasche füttern.
- Leuchtend gelbe Flecken an den Rändern - wenig Magnesium. Fügen Sie dem Boden Magnesiumsulfat hinzu.
- Die Blätter werden heller, die Pflanze hört auf zu wachsen - Stickstoffmangel. Mit Ammoniumnitrat düngen, Mist.
- Chlorose von Blättern ist ein Mangel an Mangan. Mangansulfat hinzufügen. Füttere den Baum mit geeignetem Dünger.
Eine andere Methode zur Datumsverbreitung
Zusätzlich zu den Samen gibt es eine andere Möglichkeit, die Dattelpalme zu vermehren - die Prozesse, die nicht bei allen Arten auftreten. Dies geschieht, wenn Wurzeln entwickelt sind. Schneiden Sie den Trieb mit einem scharfen Messer, ohne den Stamm zu berühren. Für Setzlinge in den Boden eingepflanzt. Mit einem Film mehrere Tage abdecken.
Allgemeine Bauminformationen
Ein Dattelbaum aus der Familie der Palmen wächst in Indien, Saudi-Arabien, Ägypten, Tunesien, den Kanarischen Inseln, dem Iran und Marokko. Die Palme bevorzugt ein schwüles und tropisches Klima, der Stamm wächst bis zu 30 m, hat einen Durchmesser von 80 cm, der Baum lebt bis zu 150 Jahre. Die Blätter sind gefiedert, bis zu 5 m lang gebogen, 12 neue wachsen pro Jahr, es gibt keine Zweige. Die Blütenstände sind meterlang mit männlichen und weiblichen Blüten, aus dem weiblichen Eierstock werden nahrhafte Früchte gebildet. Früchte werden gegessen, Tiere gefüttert und in andere Länder exportiert.