Vanille Orchidee: Beschreibung, alles über das Verlassen

Pin
Send
Share
Send

Vanille-Orchidee ist das einzige Mitglied der Orchidaceae-Familie, das essbare Früchte produziert. Verbreitungsgebiet - Panama, Mexiko und Antillen.

Beschreibung und Eigenschaften von Vanilla Orchid

Eingeschlossen in die Anzahl der Reben und unter natürlichen Bedingungen können 30 m erreicht werden, bei Hausanbau - 3 m. Die Blüten sind schneeweiß, gelb oder hellgrün gefärbt. An der Blüte hält die Knospe nur 24 Stunden. Es gibt dichtes grünes Laub, das Wurzelsystem ist luftig.

Aufgrund des delikaten Aromas ist es im Parfümeriebereich weit verbreitet. Es ist dieses Vanillearoma, das seit einigen Jahren als trendig gilt.

Pflege für Vanille Orchidee zu Hause

Diese Vanille ist bunt, daher sollten bei der Pflege eine Reihe von Nuancen berücksichtigt werden:

ParameterBedingungen
Lage / BeleuchtungStreulicht. Befindet sich am südwestlichen oder östlichen Fenster. Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und für gute Luftzirkulation sorgen.
Temperatur+ 25 ... +30 ° С zu jeder Jahreszeit. Der zulässige Mindestwert beträgt +18 ° С.
Luftfeuchtigkeit80-90%. Um diesen Indikator zu erreichen, wird die Pflanze ständig gewässert und besprüht (verwenden Sie weiches warmes Wasser).
BewässerungBenutze eine Dusche. Reichliches Trocknen des Mutterbodens sollte nicht erlaubt sein.
BodenAtmungsaktiv und reich an nützlichen Komponenten. Geeignetes Substrat: Gartenerde, Kiefernrinde, gehackte Farnwurzeln, Moos. Die Komponenten werden im Verhältnis 2: 1: 1: 1 aufgenommen.
Top DressingEinmal alle 21 Tage. Tragen Sie einen speziellen Dünger für Orchideen auf.

Transplantieren, beschneiden

Der Orchideenschnitt wird in jeder Entfernung durchgeführt, in der Schnittzone können in Zukunft Verzweigungen und Flusen festgestellt werden. Nach dieser Manipulation ist eine Blüte erst nach 3 Jahren zu erwarten.

Die Transplantation wird alle 2-3 Jahre durchgeführt. In diesem Zeitraum drängen sich die Wurzeln im alten Topf. Optimale Frühlingszeit.

Es ist nicht schwierig, eine Blume zu verpflanzen. Sie müssen sie nur so aus dem Behälter entfernen, dass das Wurzelsystem nicht verletzt wird.

Wenn das Teil immer noch beschädigt ist, werden diese Stellen mit Holzkohle bestreut, und erst danach wird die Pflanze in einen neuen Topf gestellt.

Zuchtmethoden

Die beliebteste Vermehrungsmethode für Vanilleorchideen sind Stecklinge. Hierzu wird ein Prozess ausgewählt, der mindestens 3 Knoten mit einem Luftwurzelsystem hat.

Um den Wurzelbildungsprozess zu beschleunigen, wird der Stamm mit einem beliebigen Wachstumsstimulans behandelt, wobei Heteroauxin verwendet werden kann.

Der Spross wird in einen Behälter mit angefeuchtetem Untergrund gegeben. Es wird empfohlen, Sand zu verwenden. Dann wird der Behälter mit einer Folie abgedeckt und bietet Gewächshausbedingungen. Sprossen werden täglich ausgestrahlt. Nachdem der Stiel nachwächst, wird der Film vollständig entfernt. Nach dem Auftreten von 3-4 Blättern wird die Pflanze für erwachsene Orchideen in den Boden gepflanzt.

Krankheiten und Schädlinge von Vanilleorchideen, wie man damit umgeht

Die Pflanze ist resistent gegen Schädlinge (nur Krätze ist eine Ausnahme), aber unsachgemäße Pflege kann zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten führen:

ManifestationenGründeBeseitigung
Wurzel- und Stängelfäule.Übermäßige Flüssigkeitszufuhr.Die Orchidee wird neu gepflanzt, ersetzt den gesamten Boden im Topf und reduziert die Bewässerung.
Trockenes Laub.Feuchtigkeitsmangel.Erhöhen Sie die Häufigkeit des Gießens und Sprühens.
Helle Flecken auf den Blättern.BrennenAm Mittag wird die Pflanze in den Halbschatten gebracht.
Schwärzung der Luftwurzeln.Übermäßige Fütterung.Passen Sie die Häufigkeit des Düngerauftrags an.

Wenn Sie Fehler in der Pflege vermeiden, wird Sie eine gesunde und schöne Pflanze mit ihrem Aroma und ihrer langen Blüte begeistern (Vanilleorchideen haben viele Blüten, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen).

Pin
Send
Share
Send