- Typ: blühend
- Blütezeit: Juni, Juli, August, September, Oktober
- Höhe: 10-50 cm
- Farbe: Weiß, Pink, Rot, Lila, Cyan, Blau
- Jährlich
- Winter
- Sonnenliebend
- Trockenresistent
Erfahrene Gärtner arrangieren Kompositionen selten nur aus Stauden, da ihre Dekorativität nicht die ganze Saison über Bestand haben kann. Kombinierte Blumenbeete sehen viel eindrucksvoller aus, in denen einjährige und mehrjährige Pflanzen mit unterschiedlichen Blütezeiten benachbart sind. Dieses Blumenbeet ist die ganze Saison bis zum Frost wunderschön, besonders wenn es Einjährige hat, die 3 Monate oder länger blühen. Eine dieser spektakulären Pflanzen ist Drummond Phlox. Wenn Sie den Ort mögen, bildet er einen verkümmerten, üppigen Busch, der mit Blumen bedeckt ist, so dass die Blätter nicht sichtbar sind. Betrachten Sie den gesamten Arbeitszyklus, den eine Pflanze benötigt: Wachstum aus Samen, Pflanz- und Pflegeregeln.
Dekorative und abwechslungsreiche Vielfalt
Phlox drummondii wurde aus Texas nach Europa gebracht. Phlox - übersetzt als "Flamme", drummondii - vom Namen des englischen Reisenden Henry Drummond, der die Samen dieser Pflanze zuerst aus den USA nach England schickte und damit eine neue Blume für die Europäer öffnete.
Die meisten Phloxen sind Stauden. Aber im Gegensatz zu Drummond sind sie groß, so dass es schwierig ist, Stauden in Grenzen, Rabatten oder Steingärten zu verwenden. Aber ihr einjähriger „Bruder“ wächst nicht über einen halben Meter und der Großteil der Sorten beträgt etwa 30 cm. Der Durchmesser der Blume beträgt 2 cm, aber sie scheint nicht klein zu sein, da die Blüten in corymbose- oder regenschirmförmigen Blütenständen gesammelt sind und dem Busch eine schöne Form verleihen. Die Pflanze blüht lange von Juni bis Spätherbst.
Sorten variieren in der Form der Blume, jedem Blütenblatt und der Farbe der Pflanze. Die beliebtesten von ihnen:
- "Buttons" ist eine Reihe von zweifarbigen Phloxen, deren Blüten in der Mitte ein "Auge" haben. Niedrig wachsend (bis zu 20 cm hoch), dürretolerant.
- Die Sorten "Milky Way" und "Star Lace" werden für die einzigartige Form der Blume geschätzt, ähnlich einem Sternchen.
- "Chanel" und "Erdbeere mit Sahne" zeichnen sich durch üppige Frotteen aus.
- "Tetra Riesen" und "Grandiflora" sind seltene tetraploide Sorten mit großen Blüten von bis zu 4 cm Durchmesser, die gegen Kälte resistent sind.
Das Farbschema der Pflanze ist riesig: von reinen Weißtönen bis zu Blau-Flieder. Die häufigsten Lachs- und Pastellsorten.
Die richtigen Bedingungen für den Anbau von Phlox Drummond
Damit die Blüte so lange wie möglich andauerte und reichlich war, muss er den richtigen Platz im Garten wählen. Einjährige vertragen Hitze und Trockenheit, so dass es in offenen Bereichen gepflanzt werden kann, in denen es keinen Schatten gibt. Erfolgreich hält die Pflanze den ersten Frösten stand. Frost verdirbt nur die Blütenblätter und der Rest des Luftteils bleibt grün. Mit einem Anstieg der Lufttemperatur setzt sich die Blüte fort, bis stabile niedrige Nachttemperaturen auftreten.
Es gibt jedoch zwei Faktoren, die die Entwicklung von Phlox Drummond beeinträchtigen. Dies sind schwere und zu leichte Sandböden. Die ersten sammeln viel Feuchtigkeit an, weshalb das Wurzelsystem des Jahres von allen Arten von Fäulnis betroffen ist. Wenn die Erde zu hell ist und keine Feuchtigkeit speichern kann, überhitzt sie sich im heißen Sommer, was sich auch negativ auf die Wurzeln der Pflanze auswirkt. Daher ist es bei der Vorbereitung des Blumengartens erforderlich, die Bodenzusammensetzung durch Hinzufügen der entsprechenden Komponenten (Torf, Humus, Humus usw.) anzupassen.
Die richtige Landetechnik
Phlox kann auf zwei Arten gepflanzt werden: Samen im Boden oder Sämlinge auf der Fensterbank. Die erste Option erspart dem Sommerbewohner unnötige Probleme bei der Pflege von Sämlingen, aber der Anbau von Sämlingen zu Hause beschleunigt die Blüte. Bereits im Juni beginnen junge Pflanzen zu blühen.
Merkmale des Pflanzens von Samen
Wenn Sie nicht die Gelegenheit oder Zeit haben, eine Pflanze auf der Fensterbank zu züchten, säen Sie sie mit Samen direkt in den Boden.
Der erste Mai ist die beste Zeit für die Aussaat. Machen Sie flache Rillen, verschütten Sie sie und warten Sie, bis die Feuchtigkeit absorbiert ist. Die Samen werden an einer Stelle in 2-3 Stücke gelegt, wobei zwischen den Pflanzungen ein Abstand von 15 cm verbleibt. Wenn alle 3 Samen im Nest sprießen, werden die schwachen abgekniffen.
Bis zum Zeitpunkt des Eintritts (und dies dauert ungefähr zwei Wochen) müssen die Pflanzungen mit Lutrasil oder Spanbond bedeckt werden, um die Feuchtigkeit im Boden zu halten. Sobald die Sprossen erschienen, wird der Boden gelockert, die zusätzlichen Pflänzchen werden entfernt und es wird eine Ergänzung mit flüssigem Stickstoff angewendet. Nach einer Woche wird die Stickstoffergänzung wiederholt.
Wenn sich Blütenknospen bilden, werden komplexe Düngemittel ausgebracht (2-3 Mal pro Saison). Die ersten Blumen in Drummond erscheinen im Juli.
Zusätzlich zur Frühlingssaat können Sie im Winter eine Blume pflanzen, da deren Samen sich durch eine gute Frostbeständigkeit auszeichnen. Aber es gibt eine Einschränkung: Bei längerem Auftauen können die Samen im Voraus wachsen und werden dann durch die zurückkehrenden Fröste verwöhnt. Um dies zu verhindern, wird die Herbstsaat erst durchgeführt, nachdem das letzte Blatt von einem Kirschbaum gefallen ist (dies ist ein beliebtes Zeichen!). Wenn versehentlich die Temperaturen zurückkehren, wird das Blumenbeet mit Vlies bedeckt, damit es nicht unter der Sonne auftaut. Sobald das Wetter wieder kalt wird, wird das Tierheim entfernt.
Wenn der Winter in Ihrer Region warm ist, ist es besser, Ende Dezember bis Januar Phlox zu säen. Lassen Sie dazu im Herbst im Hauswirtschaftsraum einen halben Eimer Chernozem. Im Dezember werden sich voraussichtlich starke Schneefälle vollständig unter dem Schnee verstecken. Sie zertrampeln die Reihen, in die die Pflanzen gesät werden, gründlich und stecken 3-4 Samen in ein Nest.
Die Samen mit trockenem Chernozem bestreuen und eine Schneeschicht (mindestens 20 cm) mit einer Schaufel darüber sprühen. Unter einer solchen Schneedecke dösen die Blumen bis zum Frühjahr und beginnen um den April herum zu erwachen.
Wachsende Sämlinge
Um die blühenden Büsche Ende Mai zu genießen, muss man an Setzlingen basteln:
- Die Samen werden im März in Kisten gepflanzt (in warmen Gegenden - zu Beginn des Monats, in kalten - nach dem 20.). Drücken Sie die Samen nicht in den Boden, sondern bestreuen Sie sie mit Erde. So sprießen sie schneller.
- Der Behälter ist mit einem Film bedeckt, um Feuchtigkeit zu bewahren, wird jedoch täglich belüftet.
- Nach dem Auftreten von Sprossen (an den Tagen 7 bis 8) wird der Film entfernt, die Kartons werden an einem gut beleuchteten Ort platziert und es wird darauf geachtet, dass der Boden nicht austrocknet.
- Wenn 2 echte Flugblätter erscheinen, taucht Phlox in separate Töpfe. Auch wenn die Pflanzen schwach gekeimt sind, tauchen Sie sie, da das Wurzelsystem dann leichter im Boden wurzeln kann.
- Sobald das Pflänzchen Wurzeln schlägt, wird es mit Stickstoff gefüttert. Bewässern Sie die Sämlinge ohne Fanatismus sparsam, so dass keine Bedingungen für die Entwicklung des schwarzen Beins und der Wurzelfäule bestehen.
- Damit die Pflanze einen kompakten und üppigen Busch bildet, müssen Sie die Oberseite einklemmen. Dies geschieht, nachdem 6 Blättchen in Sämlingen gewachsen sind.
- Wenn Sie mehrere Sorten pflanzen und möchten, dass sie gleichzeitig blühen, müssen Sie eine Woche früher höhere Arten (40-50 cm) pflanzen als untergroße (bis zu 30 cm). So gleichen Sie die Blütezeit aus.
- Im April härten sie Pflanzen aus und legen Töpfe auf der Straße frei. Zuerst ein oder zwei Stunden und schrittweise die Zeit verlängern.
- Die gewachsenen Pflanzen werden im Mai nach dem Ende des letzten Frosts in den Boden gepflanzt. Zwergsorten schaffen es in der Regel bereits zu diesem Zeitpunkt, Knospen zu bilden.
Die Blüte beim Pflanzen von Sämlingen beginnt Ende Mai. Wenn Sie verwelkte Blütenstände rechtzeitig entfernen und regelmäßig komplexe Verbände durchführen, gibt es keine Pausen zwischen den blühenden Wellen. Für eine gute Belüftung der Wurzeln wird die Lockerung mindestens einmal pro Woche durchgeführt.
Wie bekomme ich meine eigenen Samen?
Wenn Sie die Regeln für das Pflanzen und Pflegen von in Geschäften gekauften Pflanzen beherrschen, können Sie sich im Herbst mit Ihren eigenen Samen eindecken.
Welche Pflanzen eignen sich zur Vermehrung?
Beachten Sie zunächst während der Blüte jede Sorte. Sie können die selbstklebenden Preisschilder des Stiels, die in Werbespots verkauft werden, auf jede Nummer der Sorte (und in ein separates Notizbuch, das angibt, welche Sorte unter welche Nummer fällt) kleben. Einige Gärtner stricken Bänder oder Fäden in verschiedenen Farben an Stielen.
Es ist gut, wenn Sie zum Zeitpunkt der Pflanzung des Saatguts auf die Verpackungsinformationen achten. Mit F1 gekennzeichnete Pflanzen sind nicht für die zukünftige Samenentnahme geeignet, da es sich um Hybriden handelt. Von diesen wachsen Blumen niemals ähnlich wie die Sorte, von der Sie sie gesammelt haben. Aber als Experiment können Sie Samen, die von Hybriden gesammelt wurden, irgendwo an einer unauffälligen Stelle auf der Baustelle pflanzen. Es kommt vor, dass Blüten mit einer ungewöhnlichen Farbe oder Form der Blütenblätter wachsen, die die Eigenschaften der Sorte nicht beibehalten, aber an sich ziemlich spektakulär sind.
Pflanzen Sie Beutel ohne F1-Kennzeichnung separat, damit von diesen Pflanzen dann Samen gesammelt werden. Fegen Sie während der Blüte die üppigste und blühendste Phlox. Sie werden gutes Samenmaterial machen.
Regeln zum Trocknen von Samen
Pflanzensamen reifen fast alle gleichzeitig. Nach dem Abwerfen der Blütenblätter können Sie die Pflanze unter der Wurzel abschneiden und in einem warmen Raum (23-25 Grad) ohne direkte Sonneneinstrahlung reifen lassen.
Um Samen zu sammeln, ist es besser, einen trockenen, sonnigen Tag zu wählen. Das Schneiden erfolgt nach dem Abendessen, so dass der Morgentau auf den Blütenblättern vollständig trocken ist.
Vorbereitete Blumen werden auf Zeitungsblättern jeder Sorte einzeln ausgelegt und trocknen gelassen. In der Regel trocknet die grüne Masse in 3 Wochen vollständig aus. Damit die Trocknung gleichmäßig ist, müssen Sie die Blumen regelmäßig mischen. Das Signal, dass die Phlox vollständig trocken ist, ist ein trockener Stiel, der leicht in den Händen bricht.
Dann machen sie das:
- Die getrockneten Blütenstände werden vorsichtig mit den Händen über eine saubere Zeitung gerieben, damit Samenkisten herauslaufen. Einjährige haben auffällige Samen, sodass Sie sehen werden, ob sie alle herausgefallen sind oder nicht. Sie können die Pflanzen in einen Leinensack tauchen und auf Ihren Füßen mit Füßen treten.
- Alle großen Rückstände werden von Hand entfernt. Eine trockene Masse aus Blättern, Samen und Staub sollte auf der Zeitung gemischt bleiben.
- Um die Samen von dieser Masse zu trennen, werden Siebe mit Zellen verschiedener Fraktionen verwendet. Zuerst mit großen, um große Ablagerungen herauszufiltern, und dann mit kleinen, um Staub zu entfernen. Infolgedessen bleibt das Saatgut auf dem Tisch, gemischt mit Müll derselben Fraktion.
- Sie können unnötige durch fließende Samen entfernen. Verteilen Sie dazu an einem windigen Tag ein breites Blatt auf dem Gras und gießen Sie langsam Samen aus einer Schüssel darauf. Halten Sie den Behälter etwa einen Meter vom Boden entfernt. Samen fallen auf das Blatt und leichter Müll wird im Wind weggeblasen. Zu Hause kann dieser Vorgang mit einem Fön durchgeführt werden.
Nach allen oben genannten Schritten werden die geschälten Samen auf Papier- oder Stoffbeuteln verteilt, wobei angegeben wird, wo sich die Sorte befindet, und an einem trockenen, dunklen Ort zur Lagerung versteckt.
Tipps und Tricks von erfahrenen Sommerbewohnern
Erfahrene Gärtner wissen, dass die Blüte um fast einen Monat verlängert werden kann, wenn Sie die folgenden Tricks anwenden:
- Bei Hitze das Blumenbeet mit Sägemehl oder Rinde mulchen, um die Bodentemperatur zu senken.
- Lösen Sie den Boden vorsichtig und ohne Vertiefung, da das Wurzelsystem der Phlox oberflächlich ist und leicht beschädigt werden kann.
- Diese Pflanzen mögen keine Zugluft, daher sollte die Nordseite des Blumenbeets durch Nadel- oder hohe Stauden geschützt werden.
- Blumen reagieren perfekt auf Hefe-Top-Dressing. Wenn das Brot im Haus schimmelig ist, legen Sie es in Wasser (ein Laib pro Eimer, 100 Gramm pro Liter) und lassen Sie es einen Tag lang stehen. Füttere die Pflanzen mit einer fertigen Lösung. Legen Sie den Rest des Brotes in den Boden.
Drummond Phlox ist solchen anerkannten jährlichen Schönheiten wie Petunien, Salvia, Astern in der Helligkeit der Farbe und der ursprünglichen Form der Blumen nicht unterlegen. Nur eine Tüte Samen verwandelt ein Blumenbeet bis zur Unkenntlichkeit!